FacebookTwitterGoogle+XingBlog

Franchise in Bergkamen

Im Bundesland Nordrhein- Westfalen, Regierungsbezirk Arnsberg und Kreis Unna liegt der 44,84 Quadratkilometer große Ort namens Bergkamen. Hier leben 50.587 Menschen und die Bevölkerungsdichte beträgt 1128 Einwohner pro Quadratkilometer. Die schöne Stadt im Ruhrgebiet war früher größte Bergbaustadt in ganz Europa. Heute befindet sich Bergkamen mitten im wirtschaftlichen Strukturwandel und ist bekannt für seine Vielfalt an Sport- und Freizeitangeboten, Unternehmen und Franchiseunternehmen, sowie sein besonderes kulturelles Angebot.

 

Wie schon gesagt, wurde Bergkamens Wirtschaft bis vor wenigen Jahrzehnten vom Bergbau, insbesondere von Steinkohle geprägt. Zurzeit stehen im Stadtgebiet mehr als 110.000 Quadratmeter Gewerbe- und Mischgebietsflächen für die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe zur Verfügung. Dies ist natürlich sehr gut für viele Unternehmen und Franchiseunternehmen. In Zahlen gesagt verfügt die Stadt Bergkamen über 34 Industrieunternehmen, 220 Meister-Handwerksbetriebe, 91 Betriebe handwerksähnlichen Gewerbes, 29 Großhandelsbetriebe, 52 Gastronomiebetriebe, 162 Einzelhandelsbetriebe, 56 Landwirtschaftsbetriebe und 108 sonstige Betriebe und Dienstleistungsunternehmen sowie Franchiseunternehmen. Die wohl wichtigste Firma ist die Bayer Schering Pharma AG. Aber auch die Chemtura Corp ist im Bereich Industriechemikalien bekannt. Für die Herstellung von Basismaterial für Lack, Bautenschutzmittel, Klebstoffe und Druckfarben für die weiterverarbeitende Industrie ist das Unternehmen Huntsman GmbH & Co.KG in Bergkamen zuständig. Ebenfalls für Arbeitsplätze sorgt das Kraftwerk Bergkamen und die Poco Einrichtungsmärkte. Als Letztes sollte noch die Steilmann-Gruppe erwähnt werden. Dies ist ein großes Textil- und Mode-Unternehmen, welches ihren Hauptsitz seit 2010 in Bergkamen hat.

 

Wie auch in anderen tollen Städten in der Bundesrepublik Deutschland, hat auch diese Stadt viele regelmäßige Veranstaltungen zu bieten. Darunter zählt der Wochenmarkt, der Gesundheitstag mit über 3000 Besuchern und der Lichtermarkt. Am ersten Wochenende im Juni lädt die Marina Rünthe zum Hafenfest ein. Und auch verschiedene Trödelmärkte finden im Gewerbegebiet Rünthe und im Gewerbegebiet Werner statt.

Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Landkreis:Unna
Ort:Bergkamen
Fläche:44,84km²
Einwohner:51.328
© Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2010

Das Franchise-Team

Benjamin Dawo
Franchise-Experte Hausbau

036254 / 75 - 271
benjamin.dawo@towncountry.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Michael Horn
Franchise-Experte Hausbau

036254 / 75 - 273
michael.horn@towncountry.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das 1997 in Thüringen gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist der führende Massivhausanbieter in Deutschland mit rund 300 Franchise-Partnern. Über 30 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen.

 

Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus mit der Einführung von drei im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefen, die das Risiko des Bauherrn vor, während und nach dem Hausbau reduzieren. Unternehmensgründer Jürgen Dawo wurde mit dem „Strategiepreis 2009“ ausgezeichnet. Die Harvard Clubs of Germany zeichneten Gabriele und Jürgen Dawo mit dem „Deutschen Unternehmer Preis 2010“ in der Kategorie Franchise aus.