FacebookTwitterGoogle+XingBlog

Franchise in Gladbeck

Im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Münster und Kreis Recklinghausen befindet sich Gladbeck. Bei einer Fläche von 35,91 Quadratkilometern und 75.253 Einwohnern hat die Stadt eine Bevölkerungsdichte von 2096 Einwohnern pro Quadratkilometer. Sie liegt im nördlichen Ruhrgebiet und ist nicht nur wegen seiner Unternehmen und Franchiseunternehmen bekannt.

 

Durch regelmäßige Veranstaltungen macht die Stadt auf sich aufmerksam. Das wohl bekannteste und beliebteste Fest ist wohl das Appeltatenfest oder auch bekannt als Apfeltaschenfest. Dies findet jedes Jahr am ersten Samstag im September statt. Desweiteren wird zu diesem Fest auch eine Appeltatenkönigin gewählt.

 

Um zu den schon erwähnten Unternehmen und Franchiseunternehmen zu kommen ist an erster Stelle die Firma CFT oder auch Compactfiltertechnik zu nennen. Dieser Betrieb baut Entstaubungsanlagen mit 99,5% Wirkungsgrad und hat ungefähr 95 Mitarbeiter. Ebenso von großer Bedeutung ist die Deutsche Rockwool Mineralwoll-GmbH. Sie ist zuständig für die Steinwolleherstellung, mit 1100 Mitarbeitern deutschlandweit. Aber davon arbeiten 600 Personen in Gladbeck. Die GAT, welche 1983 gegründet wurde, stellte Diesel-Rußpartikelfilter her. Ab dem Jahr 2008 werden nun aber Schalldämpfer produziert. Dieser Betrieb verfügt über 165 Mitarbeiter in Gladbeck und hat zusätzlich eine Zweigstelle im thüringischen Eisenach. Ebenso zu erwähnen ist INEOS Phenol, ein chemischer Betrieb und Pilkington, mit einer Glasherstellung. Zuletzt sollte noch die RBH Logistics GmbH genannt werden. Mit ungefähr 920 Beschäftigten ist dieses Unternehmen der größte private Arbeitgeber in der Stadt Gladbeck. 

 

Aber neben diesen Unternehmen und wenigen ansässigen Franchiseunternehmen hat die Stadt auch viele Grünanlagen zu bieten. Allein nur im Stadtgebiet gibt es zirka 600 Hektar öffentlich nutzbare Erholungsflächen. Von dieser Fläche werden 180 Hektar als Parks und Spielplätze genutzt. 62 Kinderspielplätze und zahlreiche Spielstationen in der Fußgängerzone in der Innenstadt sprechen für Familienfreundlichkeit.

 

Aber natürlich gibt es auch eine hohe Freizeitqualität, welche auf 34 Hektar mit Kleingärten und 12 Hektar Stadtgärten ausgelebt werden kann. Kurz gesagt könnte man die Stadt auch Unternehmen und Franchiseunternehmen im Grünen nennen.

Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Landkreis:Recklinghausen
Ort:Gladbeck
Fläche:35,90km²
Einwohner:75.811
© Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2010

Das Franchise-Team

Benjamin Dawo
Franchise-Experte Hausbau

036254 / 75 - 271
benjamin.dawo@towncountry.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Michael Horn
Franchise-Experte Hausbau

036254 / 75 - 273
michael.horn@towncountry.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das 1997 in Thüringen gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist der führende Massivhausanbieter in Deutschland mit rund 300 Franchise-Partnern. Über 30 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen.

 

Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus mit der Einführung von drei im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefen, die das Risiko des Bauherrn vor, während und nach dem Hausbau reduzieren. Unternehmensgründer Jürgen Dawo wurde mit dem „Strategiepreis 2009“ ausgezeichnet. Die Harvard Clubs of Germany zeichneten Gabriele und Jürgen Dawo mit dem „Deutschen Unternehmer Preis 2010“ in der Kategorie Franchise aus.