FacebookTwitterGoogle+XingBlog

Franchise in Göppingen

Im Bundesland Baden- Württemberg, Regierungsbezirk Stuttgart und Landkreis Göppingen liegt die gleichnamige Stadt Göppingen. Bei einer Fläche von 59,22 Quadratkilometern und 56.819 Einwohnern hat die Stadt eine Bevölkerungsdichte von 959 Einwohnern pro Quadratkilometer. Desweiteren liegt sie ungefähr 40 Kilometer östlich von Stuttgart. Dies ist auch einer von vielen Gründen, warum sich hier zahlreiche Unternehmen und Franchiseunternehmen niederlassen.

 

Diese namenhafte Firmen unterstützen zugleich auch die vielseitigen Veranstaltungen der Stadt. Das wohl bedeutendste Fest der Stadt ist der Maientag. Dies ist nur eines der ältesten Heimatfeste in Süddeutschland. Zudem gibt es einen historischen Umzug und mit einem Feuerwerk wird das Fest abgeschlossen. Ebenso von großer Bedeutung ist das Göppinger Stadtfest. Aber auch der Modellbahn-Treff, das Fest im Park, das Weinfest und die Schwäbische Woche ziehen zahlreiche Besucher an. Nicht zu vergessen an dieser Stelle sind letztendlich das Internationale Tanzturnier, die Internationalen Göppinger Theatertage und der Martinimarkt.

 

Wie schon erwähnt unterstützen viele Unternehmen und Franchiseunternehmen diese Spektakel. Die bekanntesten Unternehmen in Göppingen sind nicht nur die Boehringer Werkzeugmaschinen mit 600 Mitarbeitern oder der Spielzeugeisenbahnhersteller Märklin mit 500 Mitarbeitern in Göppingen. Ebenso haben die  August Mink KG mit 300 Mitarbeitern und Bader, welcher zuständig für die Lederherstellung und Gerberei für die Automobilindustrie ist und weltweit rund 4200 Mitarbeiter beschäftigt, ihren Sitz in Göppingen. Ein Unternehmen auf dem Gebiet der Umformtechnik namens Schuler beschäftigt hier 4.000 Mitarbeiter. Auch das Bauunternehmen Leonhard Weiss wurde 1900 in der Stadt gegründet und beschäftigt heute über 3000 Mitarbeiter. Letztendlich sind noch die Firmen Württembergische Filztuchfabrik D. Geschmay, T-Systems und der Softwarehersteller TeamViewer zu nennen.

 

Aber nicht nur mit Unternehmen, Franchiseunternehmen und Veranstaltungen sind zu dieser Stadt zu nennen. Göppingen besitzt auch einen Zoo. Es ist zwar ein kleiner Zoo mit einer Fläche von 1,5 Hektar, aber dafür gibt es ihn schon seit 1952. Zu bestaunen sind hier 80 Tierarten und 200 Individuen.

Bundesland:Baden-Württemberg
Landkreis:Göppingen
Ort:Göppingen
Fläche:59,22km²
Einwohner:57.336
© Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2010

Das Franchise-Team

Benjamin Dawo
Franchise-Experte Hausbau

036254 / 75 - 271
benjamin.dawo@towncountry.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Michael Horn
Franchise-Experte Hausbau

036254 / 75 - 273
michael.horn@towncountry.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das 1997 in Thüringen gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist der führende Massivhausanbieter in Deutschland mit rund 300 Franchise-Partnern. Über 30 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen.

 

Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus mit der Einführung von drei im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefen, die das Risiko des Bauherrn vor, während und nach dem Hausbau reduzieren. Unternehmensgründer Jürgen Dawo wurde mit dem „Strategiepreis 2009“ ausgezeichnet. Die Harvard Clubs of Germany zeichneten Gabriele und Jürgen Dawo mit dem „Deutschen Unternehmer Preis 2010“ in der Kategorie Franchise aus.