FacebookTwitterGoogle+XingBlog

Franchise in Plauen

Im Bundesland Sachsen, Direktionsbezirk Chemnitz und Landkreis Vogtlandkreis befindet sich der 102,11 Quadratkilometer große Ort Plauen. Mit 66.098 Einwohnern hat Plauen eine Bevölkerungsdichte von 647 Einwohnern pro Quadratkilometer. Somit ist die Stadt ein Oberzentrum und die größte Stadt des Vogtlandes. Zudem ist sie die fünftgrößte Stadt im Freistaat.

 

Nicht nur Unternehmen und Franchiseunternehmen prägend die Stadt. Als Wahrzeichen der Stadt sind das Alte Rathaus mit seinem Renaissance-Giebel und der Kunstuhr und die Johanniskirche bekannt. Die weltweit größte mit  steinernen Brückenbögen Friedensbrücke befindet sich hier. Aber auch die Elstertalbrücke ist die die zweitgrößte Ziegelbrücke der Welt.

 

International wurde die Stadt durch die Plauener Spitze berühmt. Aber auch Veranstaltungen ziehen jährlich tausende Besucher an. Das größte Stadtfest ist das Plauener Spitzenfest. Weitere Stadtfeste sind der Plauener Frühling und der Plauener Herbst. Als Radsportveranstaltung gibt es den Vogtlandradmarathon. Die Sternquell-Brauerei veranstaltet zudem ein Brauereifest auf dem Brauereigelände. Aber auch in der Adventszeit findet der Plauener Weihnachtsmarkt statt.

 

Die Sternquell-Brauerei GmbH Plauen beschäftigt zirka 160 Mitarbeiter. Es werden zehn unterschiedliche Biersorten hier gebraut und die Produkte werden jährlich jeweils von der DLG ausgezeichnet. 2008 erhielt die Brauerei sogar den Bundesehrenpreis. Dies ist aber nur eines von vielen wichtigen Unternhemen und Franchiseunternehmen der Stadt Plauen.

 

Schon erwähnt wurde die Plauener Spitze, welche mit der Stadt verbunden ist. Somit ist der Name eine eingetragene Marke des Branchenverbandes Plauener Spitzen und Stickereien e. V..

 

Ein weiteres Geschäftsfeld der traditionsreichen Textilindustrie ist die Herstellung von Gardinen, welches die Firma Plauener Gardine GmbH & Co abdeckt. Weitere bekannte ansässige Unternehmen und Franchiseunternehmen sind die WEMA VOGTLAND Technology GmbH, die manroland Druckmaschinen AG, die Neoplan Omnibus GmbH Plauen, die MAN Nutzfahrzeuge AG, die Philips Technologie GmbH, die Plauen Stahl Technologie GmbH, die Lentjes AG, die mg capital GmbH, die Sachsendruck Plauen GmbH mit 220 Mitarbeitern und die Vogtlandmilch GmbH.

 

Somit ist auch Plauen eine attraktive Stadt in der Bundesrepublik Deutschland.

Bundesland:Sachsen
Landkreis:Vogtlandkreis
Ort:Plauen
Fläche:102,12km²
Einwohner:66.870
© Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2010

Das Franchise-Team

Benjamin Dawo
Franchise-Experte Hausbau

036254 / 75 - 271
benjamin.dawo@towncountry.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Michael Horn
Franchise-Experte Hausbau

036254 / 75 - 273
michael.horn@towncountry.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das 1997 in Thüringen gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist der führende Massivhausanbieter in Deutschland mit rund 300 Franchise-Partnern. Über 30 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen.

 

Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus mit der Einführung von drei im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefen, die das Risiko des Bauherrn vor, während und nach dem Hausbau reduzieren. Unternehmensgründer Jürgen Dawo wurde mit dem „Strategiepreis 2009“ ausgezeichnet. Die Harvard Clubs of Germany zeichneten Gabriele und Jürgen Dawo mit dem „Deutschen Unternehmer Preis 2010“ in der Kategorie Franchise aus.