FacebookTwitterGoogle+XingBlog

Die 100 besten Franchisesysteme

Town & Country: Bestes Franchise-System im Handwerk

 

Im aktuellen Ranking „Die 100 besten Franchise-Konzepte“ des Unternehmermagazins Impulse belegt der thüringische Massivhausanbieter insgesamt den vierten Platz. Dynamisches Wachstum, fortlaufende Innovationen und kontinuierlicher Wissenstransfer gehören zu den Erfolgsfaktoren des Systems.  

 

Behringen. Unter den TOP 100 Franchise-Systemen in Deutschland steht Town & Country gleich nach McDonald’s, Fressnapf und Burger King an der Spitze und ist damit das beste System seiner Branche. In der guten Platzierung spiegeln sich neben dem Kriterium der Nachhaltigkeit der Geschäftsidee insbesondere das dynamische Wachstum und die fortwährende Innovationskraft des Systems wider. „Zu unseren Erfolgsfaktoren gehören unser stetes Innovations- und Investitionsmanagement sowie der kontinuierliche Wissenstransfer innerhalb des Franchise-Systems“, erklärt Gründer und Franchise-Geber von Town & Country, Jürgen Dawo. „So konnte Town & Country innerhalb von nur zehn Jahren zu einem der führenden Anbieter für Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland wachsen.“ Mit über 2.300 Häusern verkaufte Town & Country in 2007 erstmals mehr Häuser als andere Massivhaus-Anbieter und steigerte seinen Umsatz auf 322 Mio. Euro.

 

Innovation und Optimierung des Leistungsspektrums

Die Innovationskraft von Town & Country zeigt sich insbesondere in der permanenten Weiterentwicklung und Optimierung der Produktpalette. Aus insgesamt über 30 Typenhäusern werden die Massivhäuser individuell nach Kundenwünschen konzipiert und schlüsselfertig übergeben. Der größte Vorteil für den Bauherrn besteht dabei in der erheblichen Reduzierung der Baukosten aufgrund der modularen Systembauweise. Zusätzliche finanzielle Sicherheit bringen ihm die drei Hausbau-Schutzbriefe, die im Kaufpreis eines jeden Hauses enthalten sind und beispielsweise bei Arbeitslosigkeit schützen.

 

Besonders im Fokus stehen bei Town & Country Energiesparhäuser, die teilweise über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. So können sich Bauherrn schon heute mit dem Sonderausstattungspaket EnEV 2009 für die voraussichtlich ab 1. Januar 2009 in Kraft tretende neue Energieeinsparverordnung rüsten. „Heute verkaufen wir bereits jedes vierte Haus als Energiesparhaus. Eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung setzt eine permanente Anpassung des Kundenangebots an Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse voraus“, so Jürgen Dawo.

 

Umfassendes Leistungsangebot für Franchise-Partner

Den wirtschaftlichen Erfolg der über 280 Franchise-Partner unterstützt die Systemzentrale im thüringischen Behringen mit einem umfangreichen Leistungsangebot. „Insbesondere dem Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens sowie dem Qualitätsmanagement kommt eine besonders hohe Bedeutung zu“, so Dawo. In Ergänzung zu der bestehenden Aus- und Weiterbildung der Partner in der systemeigenen Akademie und via Internet wurde im Frühjahr 2008 das innovative Fortbildungskonzept ‚Projektmanager Wohnbau (IHK)’ eingeführt. „Mit dieser Qualifizierung für Bauleiter können wir die Bauabwicklung und die Bauqualität für unsere Kunden weiter optimieren und neue Standards in der Baubranche setzen“, erklärt Jürgen Dawo. Mit Investitionen in bundesweite Marketingaktionen und Markenkooperationen sowie eine kontinuierliche Qualitätssicherung erhalten Franchise-Partner weitere essentielle Unterstützung. „2008 führen wir im Rahmen einer Qualitätsoffensive regelmäßige Kundenzufriedenheitsbefragungen durch“, so Dawo. „Wir möchten sicherstellen, dass unsere Kunden beim Kauf ihres Traumhauses zu 100 Prozent mit unserer Leistung zufrieden sind.“

Das Franchise-Team

Benjamin Dawo
Franchise-Experte Hausbau

036254 / 75 - 271
benjamin.dawo@towncountry.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Michael Horn
Franchise-Experte Hausbau

036254 / 75 - 273
michael.horn@towncountry.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das 1997 in Thüringen gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist der führende Massivhausanbieter in Deutschland mit rund 300 Franchise-Partnern. Über 30 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen.

 

Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus mit der Einführung von drei im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefen, die das Risiko des Bauherrn vor, während und nach dem Hausbau reduzieren. Unternehmensgründer Jürgen Dawo wurde mit dem „Strategiepreis 2009“ ausgezeichnet. Die Harvard Clubs of Germany zeichneten Gabriele und Jürgen Dawo mit dem „Deutschen Unternehmer Preis 2010“ in der Kategorie Franchise aus.